entspricht dem muster nicht

FAQ: Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen werden hier inklusive ihrer Antworten veröffentlicht. Du hast auch noch eine Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde? Dann schicke einfach eine E-Mail an FreshUP@lists.cs.uni-potsdam.de. Das FreshUP-Team hilft dir gerne weiter.

Antwort: Hierfür kannst du sowohl das FreshUP eigene Nachrichten System nutzen als auch (sofern angegeben) auf der Profilseite eines anderen Spielers schauen, welche E-Mail Adresse dieser angegeben hat und diesem wie gewohnt über dein persönliches Mail-System eine E-Mail schicken.

Wenn du das FreshUP eigene Nachrichten System nutzen willst musst du dafür im Menü auf "Nachrichten" klicken. Im Feld "An" kannst du dann einfach den Namen eines anderen Mitspielers angeben. Du bist dir nicht sicher, wie die anderen Spieler genau heißen? Kein Problem, gib einfach die ersten drei Buchstaben seines Vor- bzw. Nachnamens an und du erhältst mögliche Vorschläge.

Alternativ kannst du auch auf das Profil eines anderen Spielers gehen und dort direkt auf "Nachricht schreiben" klicken.

Antwort: In der Menü-Leiste befindet sich ein Suchfeld "Suche nach Spielern". Wenn du dort den Namen eines Spielers angibst, gelangst du auf dessen Profilseite. Du bist dir nicht sicher, wie die anderen Spieler genau heißen? Kein Problem, gib einfach die ersten drei Buchstaben seines Vor- bzw. Nachnamens an und du erhältst mögliche Vorschläge.

Antwort: Hierfür musst du auf das Profil eines anderen Spielers gehen und dort auf den "Folgen"-Button klicken. Jetzt siehst du auf deinem Profil alles was dieser Spieler auf seinem Profil postet.

Antwort: Nein, wenn du einem Mitspieler nicht mehr folgen willst, dann kannst du einfach wieder auf sein Profil gehen und dort auf "nicht mehr folgen" klicken. Solltest du diesem Spieler später wieder folgen wollen, ist das auch kein Problem.

Antwort: Wenn du anderen Spielern folgst, siehst du immer auf deinem Profil, was dieser postet und bleibst so mit deinen Mitspielern in Kontakt. Vielleicht kennst du das Verfolgen von Nachrichten auf Twitter - das Folgen bei FreshUP verhält sich ähnlich diesem Prinzip.

Antwort: Die Bonusaufgaben sind nur für den angegebenen Zeitraum gültig. Alle anderen Aufgaben bleiben so lange bestehen, bis diese richtig gelöst, getauscht oder zu oft falsch gelöst wurde. Die normalen Aufgaben werden dann (solange wie vorhanden) durch eine neue Aufgabe ersetzt.

Antwort: Damit FreshUP im Safari richtig auf die GPS-Funktionalität des iPhones zugreifen kann, muss man unter Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste sowohl die Ortungsdienste allgemein als auch für Safari im Besonderen zulassen. Zusätzlich fragt der Browser bei der ersten GPS-Frage nach einer Erlaubnis für den Zugriff auf die Standort Daten. Diesen muss man auch zustimmen.

Antwort: Nein, bei FreshUP handelt es sich um ein Lernspiel. Deshalb soll keiner bestraft werden, wenn er eine Aufgabe nicht auf anhieb richtig löst. Eure Fehlversuche werden mitgezählt, jedoch nur bei einem Gleichstand beim Ranking hinzugezogen.
Sowohl falsch gelöste als auch getauschte Aufgaben können jederzeit wieder verteilt werden.
Eine kleine Ausnahme bilden die Bonusaufgaben. Wenn diese zu oft falsch gelöst wurden, bekommt ihr keine weitere Möglichkeit das entsprechende Quartett zu vervollständigen. Trotzdem lohnt es sich die anderen Aufgaben dieses Quartetts noch zu lösen, da die Anzahl der gelösten Aufgaben beim Ranking mit einfließen.

Antwort: Für jede gelöste Aufgabe erhältst du einen Punkt. Für ein vollständig gelöstes Quartett bekommst du 3 weitere Punkte. Wenn du bei Gruppenaufgaben alleine in einer Gruppe bist, erhälst du keine Punkte für das vollständige lösen eines Quartettes sondern nur die Punkte für die Einzelaufgaben. Der Spieler mit den meisten Punkten erlangt den ersten Platz beim Ranking. Sollten zwei Spieler gleichviele Punkte haben, entscheidet die Anzahl der gelösten Aufgaben. Wenn auch diese gleich sind, gewinnt der Spieler mit den wenigsten Fehlversuchen.